Pompeji 09-2022 - tomalex-on-tour.com

„ Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf " Oscar Wilde
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Direkt zum Seiteninhalt
Städtetrip Neapel/Pompeji 2022

Urlaub gebucht

Gebucht!
Im September geht es auf eine 5-tägige Reise nach Neapel/Pompeji.

23.09.2022, Urlaub beendet .....

Tja, was sollen wir sagen... Neapel ist leider nicht (mehr) die Stadt unserer Träume. Laut, zugemüllt und einfach nicht besonders lebenswert. Evtl. lag es an der Lage unseres Hotels, mitten im sozialen Brennpunkt. Es gibt aber durchaus Ecken, wo man von alledem nicht viel mitbekommt. Pompeji und der Vesuv standen ganz oben auf unserer Liste und waren die Highlights unseres Besuches.

Eindrücke und Bilder der Reise ... hier:

Wir haben eine kleine Auswahl unserer Bilder hier eingestellt und einige Erläuterungen dazu gegeben.
Alle Eindrücke können wir hier nicht vermitteln, denn dies würde den Rahmen sprengen.
Il Gran Cono del Vesuvio

Wir haben den „Il Gran Cono del Vesuvio“ mit der Circumvesuviana erreicht. In Hotelnähe lag die Piazza Garibaldi mit dem Hauptbahnhof. Dort sind wir in einen der Züge von Neapel nach Sorrento gestiegen und am Bahnhof „Pompei Scavi Villa dei Misteri“ ausgestiegen. Die Fahrt kostet einfach 3,80 EUR und dauerte rund 40 Min. Gegenüber vom Bahnhof fährt in regelmäßigen Abständen ein Bus der Linie „EAV“, der uns nach ca. 45 Min Fahrzeit auf gut 1.000 Meter brachte. Die Fahrt kostet 3,60 EUR. Den Rest muss man zu Fuß gehen. Dies dauert gut 15-30 Minuten.
Am Gipfel angekommen gibt es eine Art Rundweg, vor wo aus man den Krater und die Umgebung gut erkunden kann. Leider gibt es ab der Haltestelle Pompeji keine Toilette mehr ….

Die Bahnen der Circumvesuviana sehen von außen leider nicht schön aus. Sie sind aber innen sehr sauber!
Pompeji

Richtung Pompeji sind wir wieder mit der Circumvesuviana gefahren und am Bahnhof „Pompei Scavi Villa dei Misteri“ ausgestiegen. Am Bahnhof wird man gleich von windigen Touristenguides empfangen, die natürlich nur das Beste für Dich anbieten. Wir hatten unserer Karten vorab online gebucht und sind ohne Probleme durch die Kontrollen gekommen. Der Haupteingang liegt gleich in Bahnhofsnähe. Geht man großen Reisegruppen aus dem Wege, kann man Pompeji genießen und bestaunen. Das Ganze natürlich bei bestem Wetter! Alles ist leider an einem Tage nicht zu schaffen. Es gibt zu viel zu sehen.
Kreuzgang Convento di Santa Chiara

Das Convento di Santa Chiara besticht durch seinen schönen Kreuzgang.
Pfeiler und Bänke sind mit handbemalten Kacheln dekoriert. Ihre bunten und intensiven Farben greifen Motive des Golfs von Neapels  auf. Gelbe Zitronen, grüne Weinreben und blaue Landschaften in einem Meer aus Farben. Bänke laden zum Platz nehmen ein um die herrliche Ruhe mitten in der lebendigen  Altstadt zu genießen. Die Wände des Kreuzgangs sind mit Fresken aus dem 17.  Jh. dekoriert, auf denen Heilige und Szenen aus dem alten Testament  dargestellt werden.
Orto Botanico di Napoli

Der Botanische Garten in Neapel zählt zu einem der schönsten und größten in Italien. Der Eintritt ist frei. Rund 25.000 Pflanzenarten gibt es zu endecken. Aber das wichtigste ... Ruhe, einfach nur Ruhe in dieser völlig überdrehten Stadt.
Eindrücke der Stadt

Hier ein paar Eindrücke der Stadt. Wir befinden uns in der sog. Altstadt. Trubel ohne Ende, Kamikaze-Roller-Fahrer und naja ...
zu bunt

Was in Neapel, oder generell in Italien Klasse ist, sind die vielen kleine Läden, die fast rund um die Uhr alles anbieten was man braucht, oder glaubt zu brauchen. Nicht zu vergessen der "Café Al Banco" für rund 1 EUR!! An jeder Ecke super und im vorbeigehen getrunken! To Go ist hier noch ein No Go!

Auf Wiedersehen Neapel (na, mal sehen)! = Arrivederci Napoli!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
www.tomalex-on-tour.de 2013-2025
Zurück zum Seiteninhalt