Südtirol; Oberbozen, Urlaub auf dem Kaserhof
Urlaub gebucht
Gebucht!
Im Juni 2021 geht es langsam in Richtung Urlaub. Wir sind zu Gast auf dem Kaserhof in Südtirol; Oberbozen.
Tolle Gegend, nette Gastgeber und jede Menge Lamas und Alpakas zum knuddeln. Die Hofkatze nicht zu vergessen.
gebucht hier: https://www.kaserhof.it/
Urlaub erfolgreich beendet .....
Ca. 7,5 Stunden Autobahn. Die Fahrt hat sich aber gelohnt. Zum Glück ohne Stau. Freie Fahrt und die erste große Reise nach Corona. Vor Ort: Postkartenidylle, Ruhe, bestes Wetter und, und, und .....
Eindrücke und Bilder der Reise ... hier:
Wir haben eine kleine Auswahl unserer Bilder hier eingestellt und einige Erläuterungen dazu gegeben.
Alle Eindrücke können wir hier nicht vermitteln, denn dies würde den Rahmen sprengen.
Kaserhof
Wir gastierten in einer sehr schönen Ferienwohnung auf dem Kaserhof in Oberbozen. Nette Vermieter, jede Menge Tiere, gute Luft und vor allem Ruhe ...! Von den Tieren haben wir unzählige Fotos. Nur eine (sehr) kleine Auswahl stellen wir ein ....
Lama und Alpaka Tour
Zu meinem Geburtstag ging es auf eine halbtägige Trekking-Tour mit ausgebildeten, handzahmen Hengsten, die Rucksack und Verpflegung trugen, während ich (wir) die Lamas & Alpakas an der Hand führten. Ausgehend vom Kaserhof gingen wir mit den Tieren an der Hand über den antiken Römerweg zu den berühmten Rittner Erdpyramiden. Dort legten wir und die Tiere eine Pause ein. Die Tiere genossen frisches Gras, wir genossen Käse, Speck, frisches Brot, Gemüse und Getränke nach Wahl inkl. bestem Blick auf die Erdpyramiden. Leider war der Rückweg beschwerlich, da bergauf und zunehmende Hitze. Aber ein voller Genuss!!
Seilbahn von Bozen nach Oberbozen
Die Rittner Seilbahn fährt alle 4 Minuten von Bozen nach Oberbozen und das in nur zwölf Minuten. Für mich ein wenig zu hoch, Alex wollte am liebsten nicht mehr raus. Sie hat während ihrer Fahrten ein paar schöne Fotos geschossen ... ich habe in Oberbozen Kaffee getrunken oder nach kulinarischen Mitbringseln gesucht. Es wird eine Länge von knapp 4,5 Kilometern zurück gelegt bei rund 950 Meter Höhenunterschied. Die Gondeln "schweben" mit 7 km/h.
Bozen und Meran
Nach Bozen mussten wir unbedingt. Hier kann man Ötzi besuchen. Im eigens dafür eingerichtetem Museum erfährt man alles rund um den Mann aus dem Eis. Wir hatten vorab Karten online gebucht und konnten mit der Ritten-Card aufgrund wenigem Besucheransturm Ötzi ein zweites mal besuchen. Absolut sehenswert! Sehenswert sind auch die Städte Bozen und Meran. Ein kleiner Einblick.
Erdpyramiden
Erdpyramiden bestehen aus kegelförmig aufgeschüttetem Lehm und dem darauf liegenden Felsbrocken und bilden oft bizarre Landschaftsformen. Entstehen können sie in Böden aus späteiszeitlichem Moränenlehm. Diese Böden sind in trockenem Zustand steinhart, während sie – sobald es regnet – zu einem weichen Brei werden, abrutschen und so 10 – 15 Meter hohe Steilhänge bilden. Weitere Regenfälle waschen diese Hänge aus, liegen allerdings im weicheren Erdmaterial Gesteinsbrocken, wird der Lehm unter diesen Felsen vor dem Regen geschützt und während das umliegende Material weiter und weiter vom Wetter abgetragen wird, wachsen die majestätischen Erdpyramiden förmlich aus dem Boden heraus. Ein toller Anblick! Hohe und sehr formschöne findet man am Ritten.
Pfiat-eich = Auf Wiedersehen, Südtirol!