Champagne - tomalex-on-tour.de

"Ein Reisender ist ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt"
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Champagne / Saarland 2015

Eindrücke/Bilder "Rundreise" Champagne/Saarland

Wir haben eine kleine Auswahl unserer Bilder hier eingestellt und einige Erläuterungen dazu gegeben.
Alle Eindrücke können wir hier nicht vermitteln, denn dies würde den Rahmen sprengen.

Die Champagne ...

Besuch bei Taittinger in Reims

Taittinger gewährt, für einen geringen Preis, einen Einblick in die Kellergewölbe, in denen der Champagne zur Reifung lagert.
Dies konnten wir uns nicht entgehen lassen. Es ging hinab auf eine Ebene, rund 18 Metrer unter die Erdoberfläche inkl. einer kleiner Verkostung ...
Beinhaus von Douaumont (bei Verdun)

Erbaut in den 1930érn auf dem Gebiet der ehemaligen Ortschaft Fleury-devant-Douaumont.
In den Knochenkammern befinden sich Gebeine von 130.000 gefallenen Soldaten.
Auf dem Gräberfeld (144.380m3) finden sich 16.140 Gräber gefallenen französicher Soldaten.

Unweit befindet sich ein chemischer Schutzbunker. Man sieht heute noch, wie Granateinschläge die Landschaft veränderten.
Fort de la Pompelle´
 
Erbaut, um den Befestigungsring um Reims zu verstärken. 1914 von deutschen Truppen besetzt, später dann zurückerobert und bis Kriegsende von französischen Truppen gehalten. Im Museum gibt es interessantes rund um den 1 Weltkrieg und wie es dazu kommen konnte.

Das Saarland ...

"Taj Mahal des Saarlandes", die Völklinger Hütte
 
Die UNESCO erhob die Roheisenerzeugung der Völklinger Hütte als Industriedenkmal in den Rang eines Weltkulturerbes.
Zu besichtigen sind: Sinteranlagen, Erhalle, Möllerhalle, Hochöfen, Kokerei und Gasometer.
Die Hütte dient auch kulturellen Veranstaltungen. Wir waren mehrere Stunden auf der Hütte und konnten doch nicht alles sehen. Ein weiterer Besuch ist eingeplant. Ein paar Bilder sollen Geschmack auf einen Besuch der Hütte machen.
die Saarschleife bei Mettlach
 
Die Saarschleife ist ein Durchbruchstal der Saar durch den Taunusquarzit. Sie ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Saarlandes. Ca. 180 m hoch über dem Fluss gelegen konnten wir bei herrlichstem Oktoberwetter den wunderbaren Ausblick genießen.

Auf Wiedersehen Champagne! = au revoir Champagne!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
www.tomalex-on-tour.de 2013-2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü